Montag, 31. Januar 2011

KBW: Pasta mit Kichererbsen (Pasta e Ceci)

Pasta e Ceci ist ein typisches Winteressen, da sehr suppenartig. Es macht warm im Bauch, es sättigt toll, es ist angenehm würzig, und man kann noch bergeweise Parmesan oben drauf kippen, es wird einfach nur besser! Das Kochbuch ist jedenfalls dieses hier: 

Emilia Valli: La Cucina Umbra in 300 ricette tradizionali. Newton & Compton Editori, 2003


 



Zutaten:
200gr Nudeln (ich habe Ditalini genommen)
250gr getrocknete Kichererbsen
1 Zwiebel
60gr Speckwürfel (habe ich weggelassen, da es vegetarisch sein sollte)
2 Lorbeerblätter
1 Zweig Thymian
2 Knoblauchzehen
1/2 Glas Olivenöl
2-3 reife Tomaten (ich habe Polpa di Pomodoro aus der Dose genommen)
Salz und Pfeffer
Parmesan (nicht im Original-Rezept dabei, aber ich mag es lieber so!)


Zubereitung:
1. Kichererbsen in kaltem Wasser einweichen lassen (wie lange steht auf der Packung, generell ist immer toll über Nacht). 
2. In ausreichend Wasser mit einer halben geschnittenen Zwiebel, dem Lorbeer und Thymian kochen (auch hier wieder: laut Rezept für 3 Std., bei mir hat 1 Std. gereicht so wie es auch auf der Packung stand). 
3. Wenn die Kichererbsen fast fertig sind, in einer Pfanne das Öl erhitzen, die zweite Hälfte der Zwiebel, den Speck und den Knoblauch darin anbraten und die gehäuteten und in Würfel geschnittenen Tomaten dazugeben. Salzen und pfeffern und die Sauce etwas einkochen lassen. 
4. Die Kichererbsen abgießen und das Kochwasser auffangen (!) oder die Kichererbsen mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen. 
5. Die Kichererbsen in die Tomatensauce geben und leicht salzen.
6. Das Kochwasser wieder zum Kochen bringen und die Nudeln darin kochen. Das Ziel sollte sein, dass das Kochwasser stark einkocht und eine Art Suppe ergibt. 
7. Wenn die Nudeln gar sind werden sie nicht abgegossen, stattdessen wird die Tomaten-Kichererbsensauce dazugegeben (falls es zu viel Kochwasser ist müsste man ggf. doch ein bisschen abgießen?). 
8. Einige Minuten ziehen lassen und heiß servieren. Nach Geschmack mit Parmesan überhäufen!

Fazit: Ich habe dieses Gericht zum ersten Mal gekocht und es ist sehr lecker geworden. Ich habe keinen Lorbeer gefunden und habe stattdessen einen Zweig Rosmarin und einige Blätter Salbei in das Wasser der Kichererbsen geworfen, außerdem getrockneten Thymian und keinen frischen. Mein Kochwasser war sogar zu sehr eingekocht, denn nach Zugabe der Kichererbsensauce und nach Verzehr des ersten Tellers (da war es noch recht suppig) hatten Nudeln und Kichererbsen den Rest der Flüssigkeit aufgesogen. Jetzt ist es nicht wirklich mehr eine Suppe, vielleicht werde ich zum Aufwärmen etwas Brühe hinzugeben müssen.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen