Mittwoch, 26. Januar 2011

Bucatini Amatriciana - DER KLASSIKER

Bucatini (all')Amatriciana ist eine der bekanntesten Nudelsaucen des Latiums. Auf meinem Studententeller war sie ca. 3-5 x die Woche vertreten, denn sie ist wahnsinnig einfach und schnell zubereitet und kostet fast nichts. Und sie ist sooooo lecker. L’Amatriciana ist auch meine Notlösung wenn ich es eilig habe oder nicht eingekauft worden ist – die Zutaten habe ich eigentlich immer da.

Zutaten:
Olivenöl
1 kleine Zwiebel (optional, ohne finde ich es aber zu lasch)
Speckwürfel
Peperoncino (auch optional)
Tomatensauce oder frische Tomaten - ich nehme am Liebsten möglichst stückige Tomatensauce, wenn ich zu Dosen oder Flaschen greife
Frischgeriebener Pecorino-Käse, wahlweise auch Parmesan
Nudeln (am Besten Bucatini oder Fusilli)
Die Form der Bucatini ist das was wir in Deutschland als Makkaroni kennen (lang und hohl), während Makkaroni in Italien kurz und dick sind. Man kann aber auch Fusilli nehmen, dann saut man sich wenigstens nicht komplett ein.






Zubereitung:
1. Zwiebel kleinschneiden und mit den Speckwürfeln in Olivenöl anbraten.
2. Peperoncino nach Geschmack hinzugeben und kurz mitbraten.
3. Passierte Tomaten oder in Stücke geschnittene frische Tomaten hinzufügen, und ca. 30 min. einköcheln lassen.

Ich würze die Sauce nicht noch mit Salz oder Pfeffer, da sie durch den Speck schon salzig und durch den Peperoncino schön scharf ist. Parallel zur Sauce die Nudeln nach Packungsanleitung kochen. Nudeln mit Sauce und Käse servieren. 


Zwiebeln und Speck anbraten


Peperoncino dazu - ich bin da nicht zimperlich, der Käse schluckt hinterher etwas von der Schärfe


Stückige Tomatensauce


Blubbernder sugo (die schwarzen Flecken sind leider zu stark angebratene Zwiebelstücke, das sollte eher nicht passieren!). 


Nudeln kochen - und das sind Bucatini


Fertig und sooooo lecker! Aber etwas fehlt noch...


...der Käse!!! Keine Nudelsauce ohne meinen heißgeliebten Käse!!!!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen