Freitag, 28. Januar 2011

Risotto mit Hackfleisch und Kräutern

Ich habe nach einem neuen Risottorezept gesucht. Da ich schon Lachsmozzarellarisotto, Maronenrisotto, Pilzrisotto und Risotto mit Bolognesesauce gemacht habe, wollte ich diesmal ein weiteres Rezept mit Fleisch. Möglichst einfach und nicht zu teuer sollte es bitteschön auch noch sein. Über google bin ich auf ein lecker klingendes Rezept gestoßen und möchte euch dieses nicht vorenthalten. Hier das Original (leider auf italienisch).

Zutaten für 4 Personen:
- 5 Handvoll Risottoreis ( ich hab‘s nach Augenmaß gemacht)
- Fleischbrühe (selbstgemacht!) vielleicht 1 – 1,5 Liter?
- 400gr gemischtes Hackfleisch (ich hatte nur Rind)  
- Olivenöl
- ¼ Zwiebel
- Halbes Glas Weißwein (oder ein paar Schlückchen mehr)
- Frischer Rosmarin, Salbei und Wacholderbeeren (diese habe ich weggelassen, weil ich keine hatte; ich mag sie aber auch nicht besonders)
- 4 EL frisch geriebener Parmesan
- Butter
- Pfeffer, Petersilie, hauchdünn geschnittener Speck (diesen Schritt habe ich auch weggelassen, mehr aus Faulheit als aus anderen Gründen)


Zubereitung:
1. Brühe zum Kochen bringen.
2. In einem zweiten Topf das Olivenöl erhitzen, den Wacholder und die kleingeschnittene Zwiebel hinzugeben und glasig dünsten. Einige Wacholderbeeren zerstossen.
3. Wenn die Zwiebel goldgelb ist den Reis hinzufügen, die Hitze hochschalten und den Reis einige Minuten „toasten“.
4. Das Hackfleisch und die ganz feingehackten Kräuter (Salbei und Rosmarin) hinzugeben, das Fleisch anbraten und „ausschwitzen“ lassen und dann mit dem Wein ablöschen.
5. Wenn der Wein verdampft ist, kellenweise heiße Brühe hinzufügen (immer so dass der Reis bedeckt ist), die nächste Kelle immer erst dann hinzufügen wenn der Reis die vorige Flüssigkeit aufgesogen hat.
6. Wenn der Reis durchgegart ist, gibt man den geriebenen Parmesan und einen Klumpen Butter hinzu. Zugedeckt ein paar Min. ziehen lassen (von der heißen Platte nehmen!).
7. Optional: Petersilie, Pfeffer hinzugeben und mit dünn geschnittenem Speck garnieren.


Fazit: Extrem lecker, wird auf jeden Fall in unseren regulären Speiseplan aufgenommen und von nun an öfters gekocht. Durch die frischen Kräuter bekommt das Gericht eine tolle Note und schmeckt nicht langweilig. Es ist definitiv mehr als nur Reis und Hackfleisch (das klingt nach „bäh“ und Jugendherberge).


Risotto


Risotto mit Käse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen