Samstag, 29. Januar 2011

Afrikanischer Erdnuss-Eintopf

Nachdem mehrere Leute von diesem Eintopf geschwärmt haben und er mir auch auf verschiedenen Blogs schon ins Auge gesprungen war, dachte ich mir dass ich den nun endlich auch mal nachkochen muss. Das Rezept ist von Chefkoch.de, hier findet ihr es: KLICK!


Zutaten für 4 Portionen:  
1 Weißkohl (laut einigen Aussagen reicht auch 1/2 Kohl und dem stimme ich zu!)
2 Möhre(n)
2 TL Cayennepfeffer
1 TL Thymian (mag ich nicht so gerne und habe keinen genommen)
½ TL Paprikapulver
1 EL Senf (ich hasse Senf und habe den weggelassen)
1 kl. Dose/n Kidneybohnen
1 Dose Mais
1 Paprikaschote(n)
4 EL Erdnussbutter
1 Pck. Tomate(n), passierte
250 ml Gemüsebrühe
etwas Pfeffer
1 EL Kreuzkümmel
1 Zwiebel(n)
n. B. Saft (Mangosaft)
etwas Salz


Zubereitung:
1. Zwiebeln, Paprikaschote, Möhren und Kohl schälen bzw. putzen und klein schneiden.
2. Weißkohl und Möhren in Wasser separat vorkochen, anschließend beiseite stellen.
3. Währenddessen die Zwiebel- und Paprikastücke in Öl anbraten. Kreuzkümmel, Cayennepfeffer und Senf dazugeben und kurz (!) mitbraten. Passierte Tomaten und Brühe hinzugeben und 5 Minuten kochen lassen. Thymian, Paprikapulver und Erdnussbutter hinzugeben. Alles gut durchrühren.
4. Kidneybohnen und Mais abgießen. Dann hinzugeben und nochmal köcheln lassen (Vorsicht, setzt gerne am Boden an!).
5. Kohl und Möhren dazugeben und heiß werden lassen.
6. Mit Mangosaft, Salz und Pfeffer und evtl. noch mehr Cayennepfeffer abschmecken.

Dazu Reis oder frisches Baguette reichen.   


Bitte entschuldigt die schlechte Qualität der Bilder, die Farben sind schwer zu fotografieren (braun - beige - gelb überwiegt)




   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen