Donnerstag, 27. Januar 2011

Erdnusssauce zu Brokkoli und Tofu

Dieses Rezept ist aus der Zeitschrift Freundin vom 20.10.2010 (Nr. 23/2010). Es hat mich angelacht und gerufen „Koch mich, koch mich!“. Und da konnte ich natürlich nicht widerstehen! Zum Glück, denn es hat sehr gut geschmeckt. Bis auf die Füße, ähm ich meine den Tofu.


Zutaten (für 4 Personen):
Für die Sauce: 100gr Erdnusskerne (geröstet und ungesalzen), 1 TL brauner Zucker, ½ TL rote Currypaste, 1 EL Erdnusscreme, 400ml Kokosmilch, 100gr Sahne, 1 TL Sojasauce
Fürs Gemüse: 800gr Brokkoli, 100gr Frühlingszwiebeln, 400gr fester Tofu, 7 EL Öl, 100 ml Gemüsefond, 3 EL Sojasauce

1. Nüsse grob zerkleinern. Zucker bei mittlerer Hitze karamellisieren. Currypaste einrühren, Erdnusscreme, Nüsse, Kokosmilch und 100ml Wasser zugeben. Aufkochen, Sahne zugießen, offen 20min. einkochen lassen. Mit Sojasauce würzen.
2. Brokkoli putzen, grobe Strünke entfernen, Röschen in mundgerechte Scheiben schneiden. Zwiebeln putzen, schräg in dünne Scheiben schneiden. Tofu würfeln.
3. 4 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Tofu einlegen, unter Wenden ca. 6 Min. goldbraun braten, dann herausheben, auf Küchenpapier abtropfen lassen. Fett wegwerfen.
4. Restliches Öl erhitzen. Brokkoli bei starker Hitze ca. 4 Min. braten. Mit Fond ablöschen, bei mittlerer Hitze 4 Min. garen. Tofu und Zwiebeln unterrühren, mit Sojasauce würzen, weitere 2 Min. garen.  
5. Erdnusssauce noch mal aufkochen, mit Gemüse anrichten. Köstlich zu Basmatireis.

Fazit: Entweder hatte ich den falschen Tofu (das falsche Tofu?) oder Tofu schmeckt immer so, aber es schmeckte nach eingeschlafenen Füssen. Oder so wie ich mir eingeschlafene Füße vorstelle. Im Rezept wird angegeben, dass man auch Hähnchenbrust- oder Rinderfilet nehmen kann, und das werde ich auch machen. Die Sauce war jedenfalls saulecker!!

Rezeptseite


Details Rezept


Brokkoli und Tofu in der Pfanne


Fertiges Gericht auf dem Teller


Zoooooom ;-))


noch mehr Zoooooom ;-))



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen