Sonntag, 23. Januar 2011

Ich präsentiere: Wegwerf-Freitag (Food Waste Friday)

Wegwerf-Freitag hängt natürlich mit den Menüplänen zusammen: ich habe schlicht und einfach immer zu viel Lebensmittel weggeworfen. Weil ich entweder zu viel eingekauft oder gekocht habe oder einfach vergessen habe was sich noch in Kühlschrank und Speisekammer befindet. Oder weil Schwiegermama unangekündigt vor der Tür stand mit drei Töpfen fertiggekochter Spaghettisauce. Da dies nicht nur eine enorme Geldverschwendung ist, sondern auch ganz fürchterlich unmoralisch, habe ich mich regelmäßig schlecht dabei gefühlt. Ja, ich rette keine Kinder in Afrika, nur weil ich weniger wegwerfe. Aber gerade weil immer noch so viele Menschen an Hunger sterben, finde ich, dass man Lebensmittel als etwas Kostbares sehen soll, das es zu ehren gilt. Dieses Gefühl muss nicht jeder teilen, aber es ist mein persönliches Empfinden und ich war mir immer mehr bewusst geworden, dass sich mein Verhalten ändern muss. Und zufällig bin ich über die Blogliste einer Freundin auch auf den Blog von Kirsten gestoßen, The Frugal Girl, und auf ihre Food Waste Fridays. Kirsten postet wöchentlich ein Bild derjenigen Lebensmittel, die diese Woche in ihrem Kühlschrank nicht überlebt haben. Sie ist mittlerweile ein Ass darin, echt nur 1-2 Dinge wegschmeißen zu müssen, und oft ist das dann auch nur eine viertel Zwiebel oder so.

Und genau das werde ich nun auch machen. Ich werde versuchen, wöchentlich zu posten was weggeschmissen werden musste, auch wenn es oft peinlich und beschämend sein wird. Ich werde anstreben, gar keine oder nur ganz wenig Verschwendung zu haben. Und dies klappt mit zielgerichteten Menüplänen natürlich besser, als mit dem wahllosen Kochen, welches ich letztes Jahr noch betrieben habe.
  
Und da wir vor Weihnachten Kühlschrank und Eisfach geleert und abgetaut haben, sowie alle Schränke auf Abgelaufenes überprüft haben, kann ich frisch und frei in diese Mission starten!!! Drückt mir die Daumen oder schließt euch mir an! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen