Sonntag, 23. Januar 2011

Ich präsentiere: KBW, die Kochbuchwahl

Wie schon auf meinem englischen Blog möchte ich die Cook-Book-Choice auch hier vorstellen und dann in den wöchentlichen Menüplänen fortführen.

Ich habe schrecklich viele Kochbücher. Ich lieb Kochbücher, vor allem tolle Hochglanzbücher mit anziehenden Titeln und einem Haufen an Bildern von phantastisch aussehenden Gerichten. Ich habe Rezeptbücher für Kuchen Muffins Kekse Brot Pasta Huhn Fisch Vegetarisch Mexikanisch Indisch Chinesisch Italienisch Gute Deutsche Küche Antipasti Desserts Regionale Nationale Internationale Küche - You name it, I got it! 

Benutze ich diese Kochbücher? Koche ich regelmäßig Gerichte aus diesen Büchern? Haben diese Bücher tatsächlich irgendwelche Gebrauchsspuren, einen Hinweis, dass sie irgendwann mal benutzt wurden (und nicht nur kurz im Buchladen quer geblättert und auf gut Glück mitgenommen)? Einen kleinen fettigen Butterfleck? Ein bisschen Mehl zwischen den Seiten? Ein Eselsohr, eine Anmerkung neben den Zutaten? Lieber Leser, die Antwort auf all diese Fragen ist ganz simpel: NEIN NEIN NEIN (mit Ausnahme der Backbücher!). Die Kochbücher sind Dekoration und Staubfänger und unsere wöchentlichen Gerichte variieren nur selten (Anmerkung: da der englische Blog schon einige Zeit besteht hat sich dies mittlerweile immerhin beträchtlich gebessert. Noch mehr Verbesserung wird aber angestrebt). Der bezaubernde, aber extremst wählerische, Mann an meiner Seite könnte von Steak und Pasta leben und somit gibt es beides oft genug – einfache und schnelle Gerichte sind an der Tagesordnung.  Ein Job, ein Haushalt, ein Baby und ein Hund tragen nicht grad dazu bei, noch viel freie Zeit zum exklusiven Kochen zu haben.

Und deswegen habe ich mich selber vor die Wahl gestellt: Schmeiß sie alle weg oder benutze sie! Und da ich eher schlecht darin bin mich von meinem Kram zu trennen (*hust* stark untertrieben), hatte ich folgende Idee: Ich werde wöchentlich 1-2 Gerichte aus meinen Kochbüchern zubereiten. So kann ich neue Gerichte (kennen-)lernen, wir essen abwechslungsreicher, und den Büchern kommt endlich die Zuneigung zuteil, die ihnen gebührt. Ein Gericht darf der Mann auswählen, eins werde ich selbst wählen (wahrscheinlich das exotische Donnerstag-Abend-Gericht, während er einem Ball hinterhersprintet).

Gekennzeichnet werden diese Gerichte mit dem Kürzel „KBW“ (Kochbuchwahl), Kochbuch und Herausgeber sowie Rezept werden natürlich jedesmal angegeben. Neu ist, dass ich das KBW auch auf Zeitschriften und Rezepthefte ausweiten werde, wenn ich dort tolle Gerichte finde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen