Zutaten:
Für die Gnocchi:
250gr Grieß
1 kleines Bund Petersilie
21 Knoblauchzehe
150gr Pilze
2 EL Olivenöl
1L Milch
frisch geriebene Muskatnuß
80gr Butter
3 Eigelb
Salz, Pfeffer
Für die Sauce:
200gr Fontina
2 Eigelb
0,25L Milch
Pfeffer
Zubereitung:
1. Für die Sauce den Fontina entrinden und in dünne Scheiben schneiden. In eine Schüssel geben, mit Milch bedecken und 2-3 Std. einweichen.
2. Die Petersilie waschen, gut trockentupfen und fein hacken. Die Knoblauchzehe schälen und leicht zerdrücken. Die Pilze putzen, mit einem feuchten Tuch abreiben und in dünne Scheiben schneiden.
3. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und den Knoblauch darin glasig dünsten. Pilze dazugeben und bei starker Hitze unter ständigem Rühren 2-3min. braten. Mit einer Prise Salz und Pfeffer würzen und mit Petersilie bestreuen. Pilze aus der Pfanne nehmen, abkühlen lassen und fein hacken.
4. Für die Gnocchi die Milch mit einer Prise Salz und Muskatnuß und 50gr Butter in einem Topf zum Kochen bringen. Den Grieß nach und nach hinzufügen, dabei ständig rühren, damit er nicht am Topfrand und -boden festklebt. Das Ganze etwa 20-30min. köcheln lassen.
5. Den Topf vom Herd nehmen und die Masse abkühlen lassen. Eigelbe und Pilze dazugeben und alles gut vermengen.
6. Die Arbeitsfläche mit etwas zerlassener Butter bepinseln und die Mischung darauf 1cm dick gleichmäßig verteilen. Völlig erkalten lassen, dann mit einem runden Teigausstecher Kreise ausstechen. Ein Backblech einfetten und die Gnocchi so darauflegen, dass sie etwas überlappen.
7. Für die Sauce den Fontina aus der Milch nehmen und in eine feuerfeste Schüssel geben. Die Eigelbe und 5 EL der Milch hinzufügen.
8. Die Mischung im Wasserbad erhitzen, dabei ständig mit einem Schneebesen oder einem Holzlöffel rühren, bis der Fontina schmilzt. Sobald die Sauce cremig ist, vom Herd nehmen und mit frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.
9. Die Sauce über die Gnocchi gießen und das Ganze im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Gas Stufe 2, Umluft 160 Grad) 10 min. goldgelb überbacken. Heiß servieren.
Ausgerollte Grieß-Pilz-Masse
Ausgestochene Grieß-Taler
Mit Sauce überbacken
Nahaufnahme
Auf dem Teller
Fazit: Wir fanden es beide nicht überragend, es schmeckte etwas fad und macht auch nicht wirklich satt (wobei das wohl eine persönliche Sache ist - so breiige Sachen ohne ein saftiges Steak dazu sind nicht mein Ding). Dafür dass der Arbeitsaufwand eher groß ist wird dieses Gericht wohl nicht mehr auf unserem Speiseplan erscheinen. Oder aber in vereinfachter Form und dann nur als Beilage.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen