Anregungen zu diesem köstlichen Huhn-Nudel-Gericht habe ich von 2 verschiedenen Blogs. Zum Einen das Gericht für Chicken Cacciatore von The Pioneer Woman und zum Anderen das Blechhuhn mit Pfeffer-Senf-Kruste und Ofengemüse des Kleinen Kuriositätenladens. Beide hatte ich in den letzten Monaten gelesen und wollte sie unbedingt mal nachkochen. Und folgendes ist dabei rausgekommen:
Zutaten:
Hähnchenschenkel
Gemüse nach Wahl oder was der Kühlschrank hergibt (in meinem Fall Lauch, Möhren und Fenchel)
Weisswein
Bandnudeln
Milch und Sahne (optional)
Gewürze nach Wahl
Butter oder Margarine
Zubereitung:
1. Huhn waschen und trockentupfen. Salzen und pfeffern und mit ein paar Butter- oder Margarineklümpchen in eine Auflaufform geben. Ab in den vorgeheizten Ofen und ca. 30min. brutzeln lassen, Huhnstücke ggf. einmal umdrehen.
2. In der Zwischenzeit das Gemüse putzen und in mundgerechte Stücke schneiden, zu dem Huhn hinzugeben, ein Glas Weißwein oder etwas Brühe dazugeben und weitere 20-30min in den Ofen.
3. Aus dem Ofen nehmen und die entstandene Sauce (Wein + Bratenfett) abgießen und in einem Topf erhitzen, ggf. mit etwas Wasser strecken, mit Mehl andicken und nach Wunsch mit Sahne oder einem Schuss Milch aufkochen. 4. Bandnudeln nach Packungsanleitung kochen, auf einer Servierplatte anrichten, mit Huhn und Gemüse belegen und mit der Sauce übergießen. Voilà!! Gewürztes Huhn in der Auflaufform
Gemüse dazu
Nach dem Backen
Sauce zubereiten
Bandnudeln
Mit Huhn belegt
Mit Sauce übergossen
Fertig auf dem Teller
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen