Samstag, 19. März 2011

Backe Backe Kuchen: Vatertag

Ich weiss nicht warum, aber in Italien ist Vatertag am 19. März. Und da um mich herum immer mehr Mamas panisch nach Geschenken suchten und ich nicht als einzige mit einem Schulterzucken sagen wollte "Meiner kriegt nix" habe ich mich Freitagabend ans Backen gemacht. Und ihr wisst ja, dass ich eigentlich immer nur nach einer guten Ausrede zum Backen suche. :-)))


Kuchen 1:
Halbe Portion von dem Rührteig, Rezept hier
Schokoguss oder Milchschokolade (ich habe 2/3 Vollmilch und 1/3 Zartbitter genommen)
verschiedene Zuckerperlen
Herzausstechform


Zubereitung:
1. Kuchen wie im anderen Post beschrieben zubereiten (Mandel + Schokotropfen).
2. Schokolade im Wasserbad schmelzen.
3. Den abgekühlten Kuchen mit der flüssigen Schokolade bestreichen und antrocknen lassen.
4. Die Herzform auf die noch nicht ganz feste Glasur setzen und mit Zuckerperlen ein Herz auf den Kuchen machen.
5. Schritt 4 so oft wie man mag wiederholen.
6. Kuchen anderweitig verzieren und in den Kühlschrank stellen damit die Glasur ganz fest wird.













Kuchen 2:
Halbe Portion von dem Kakao-Biskuitteig, Rezept hier
Nutella
Schokoglasur (ich habe einfach die Reste von dem obigen Kuchen genommen)
Zuckerherzchen oder andere Verzierung
Herzausstechform



Zubereitung:
1. Biskuit wie im anderen Post beschrieben zubereiten (inkl. Kakaopulver)
2. Wenn der Biskuitboden auf dem Handtuch liegt mit der Herzform Herzen ausstechen (gerade Anzahl). Trocknen lassen.
3. Die Hälfte der Herzen mit Nutella bestreichen und die anderen Herzen darauflegen.
4Schokolade im Wasserbad schmelzen.
5. Die Herzen mit der flüssigen Schokolade bestreichen und antrocknen lassen.
6. Mit Zuckerherzen oder anderweitig verzieren.
7. In den Kühlschrank stellen damit die Glasur ganz fest wird.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen