Samstag, 19. März 2011

Backe Backe Kuchen: Hello-Kitty

Das Rezept für den Rührkuchen stammt aus meinem Lieblingskoch- und Backbuch: Roland Gööck: Das neue große Kochbuch; C. Bertelsmann Verlag, Gütersloh 1963


Das Buch ist sehr alt und steht in Mamas Kochbuchregal seit ich denken kann - entsprechend schaut es aus und entsprechend viele Seiten fehlen. Es ist seit frühester Kindheit mein stetiger und lieber Begleiter für alle meine geglückten und mißglückten Backversuche gewesen. Und dann habe ich meine eigene Kopie auf dem Bonner Weihnachtsmarktstand der Aktion "Weihnachtslicht" gefunden - für wenige Euro. *lieb* *niemehrhergeb*








Napfkuchen (Rührkuchen) Grundrezept:
200gr Margarine
200gr Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
abgeriebe Schale einer halben Zitrone (lasse ich immer weg)
3-4 Eier
1/8L Milch
500gr Mehl
Päckchen Backpulver


Meine Abwandlung
* einen Teil des Mehls durch gemahlene Haselnüsse oder Mandeln ersetzen (1 Packung = 200gr)
* geriebene Schokolade oder Schokotropfen hinzufügen


Zubereitung:
1. Margarine in einer Schüssel schaumig rühren. 
2. Zucker, Eier, Vanillezucker, Salz und Zitronenschale nach und nach unter ständigem Rühren (pro Ei 4-5 min. - mMn ist dies aber noch eine Angabe die sich aufs Handrühren bezieht und nicht auf einen Mixer) dazugeben. 
3. In einer zweiten Schüssel Mehl (oder Mehl + Mandeln) mit Backpulver mischen und sieben.
4. Eßlöffelweise abwechselnd mit der Milch an den Teig geben (immer zuerst das Mehl vollständig verrühren, dann erst Milch hinzufügen). Nach Bedarf: Schokolade in den Teig einrühren. Der fertige Teig muss schwer vom Rührlöffel reißen.
5. In eine gefettete (Napfkuchen-)Form füllen und 55-70min. bei 175-200 Grad backen.
6. Nach Belieben mit Glasur überziehen oder nach dem Erkalten mit Puderzucker besieben.


Für den Hello-Kitty-Kuchen den fertigen Kuchen einfach nur mit Zuckerguss überziehen und verzieren. Für zweijährige kleine Mädchen ist dies noch vollkommen ausreichend! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen