Samstag, 5. Februar 2011

Lachs-Mozzarella-Risotto (Risotto Salmone e Mozzarella)

Dieses Risotto geht blitzschnell und ist saulecker. Schmeckt sogar dem Baby – meistens jedenfalls. Das Rezept, welches mich inspirierte, findet ihr hier: Klick!


Zutaten (ergibt dann 3-4 Portionen):
1,5 l Brühe (ich war faul und habe einfach nur gekörnte Gemüsebrühe genommen)
Ca. 350-400gr Risottoreis
½ Zwiebel
Olivenöl und Butter (oder nur eins von beiden)
Weißwein
200gr Lachs
200gr Mozzarella
Zitronensaft
Ggf. weitere Gewürze

Zubereitung:
1. 1,5 l Wasser zum Kochen bringen und gekörnte Brühe hinzugeben. Heiss stellen.
2. Eine halbe Zwiebel / Schalotte würfeln und in Olivenöl und Butter (zu gleichen Teilen) glasig dünsten.
3. Den Reis hinzugeben und etwas mit andünsten.
4. Mit einem Schuss Weißwein ablöschen (wenn kleine Kinder mitessen kann man diesen Schritt auch auslassen).
5. Mit möglichst heißer / kochender Brühe bedecken und dann rühren, bis der Reis die Flüssigkeit fast ganz aufgesogen hat.
6. Diesen Schritt solange wiederholen bis der Reis gar ist – im Idealfall ist dann auch keine Brühe mehr da.
7. Kurz vor Garende etwas pfeffern und den geschnittenen Räucherlachs und die gewürfelte Mozzarella sowie einen Spritzer Zitronensaft hinzufügen. Meiner Meinung nach muss man nicht mehr salzen, da die Brühe ja schon sehr salzig ist. Die Originalposterin empfiehlt Crème Fraîche und Dill, ich hatte beides nicht zur Hand und es schmeckte trotzdem toll.







2 Kommentare:

  1. Oh, die Variante klingt auch toll :-) Hätte ich sowas mal als Baby bekommen :-D

    AntwortenLöschen
  2. Das Foto ist schon von September... Vorgestern hat sie mich angeschaut als wolle ich sie vergiften und solange mit der Zunge im Mund rumgeruehrt bis sie auch das letzte Reiskorn rausbefoerdert hatte... *seufz*

    AntwortenLöschen